Psychotherapeutische Techniken nach Dr. H. Davanloo


Die IS-TDP (Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy - Intensive Psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie) nach Davanloo ist eine psychodynamische Behandlungsmethode.
Über diese Methode kann man bereits in den ersten Behandlungsstunden an die seelisch  tieferliegenden, krankmachenden Kräfte im Unbewussten gelangen. Diese krankmachenden Kräfte werden der Patientin/dem Patienten über die Beziehung zum Therapeuten bewusst und können daraufhin bearbeitet werden. Jede Therapiestunde wird audiovisuell aufgezeichnet und im Anschluss oder in der Folgesitzung gemeinsam mit der Patientin/ dem Patienten im Detail analysiert.
Das Erleben und Abfließen  lange verdrängter Gefühle, das Erkennen der krankmachenden Muster als eine von Generation zu Generation weitergegebene Pathologie und die darauffolgende Neustrukturierung im Unbewussten führen sukzessive zur Heilung.
Dr. Habib Davanloo hat als Professor für Psychiatrie an der McGill Universität in Montreal und als leitender Psychiater und Forscher am Montreal General Hospital die Methode der IS-TDP im Laufe der letzten 50 Jahre entwickelt, wobei er kontinuierlich und gezielt alle Therapiestunden mit Video aufgezeichnet und anschließend analysiert hat.
Heute arbeitet Dr. Davanloo trotz seines hohen Alters noch immer mit enormer Kraft an der Weiterentwicklung seiner Methode und legt den Schwerpunkt seiner Forschung auf die folgenden Techniken:
  • Mobilisierung des Unbewussten (Davanloo’s Technique of the Major Mobilization of the Unconscious)
  • Stärkung der Übertragungskomponente des Widerstandes im Unbewussten (Davanloo’s Technique of Optimum Mobilization of the Transference Component of Resistance)
  • Befragung des Unbewussten nach Verschwinden des Widerstandes (Davanloo’s Technique of Psychoanalytic Investigation of the Unconscious - after the total removal of the resistance)
  • Technik der multidimensionalen unbewussten Strukturveränderungen (Davanloo’s Technique of Multidimensional Unconscious Structural Changes)
  • Trainingsworkshops mit den genannten Techniken (Davanloo’s Technique of Closed-Circuit Training Workshops)
Siehe auch: http://davanloo.info/index.html